Pep Guardiola – Ein Trainerwechsel als Social-Web-Sensation.

Foto-Quelle: soccer.ru
Foto-Quelle: soccer.ru
Sie war die Nachricht des Mittwochs: Die Verpflichtung des Weltklasse-Trainers Pep Guardiola durch den FC Bayern München. Wie sehr der Transfer die Menschen beschäftigt, zeigen sehr anschaulich die 10000-Flies-Daten: Die ersten fünf Plätze der Mittwochs-Charts belegen ausschließlich Artikel zum Guardiola-Transfer, in der Top 50 finden sich 15 Texte. Die Zahlen sind dabei gigantisch: Bild.de, das den Guardiola-Wechsel als erstes Medium als perfekt vermeldete, erreichte bis zur 10000-Flies-Messung in der Nacht fast 25.000 Flies, die offizielle Website des FC Bayern München kam mit seinem Artikel auf fast 20.000 Flies und kicker online auf Platz 3 auf fast 10.000. In den sozialen Netzwerken war der Guardiola-Wechsel damit das populärste Fußball-Thema seit Juli, als Matthias Sammer zu Bayern München wechselte. Damals erreichte die FCB-Website sogar mehr als 27.000 Flies, Bild.de mehr als 17.000. In der Masse an Artikeln mit starken Zahlen stellt Guardiola Sammer klar in den Schatten.

Auch hier ist wieder die Reihenfolge der einzelnen Medien interessant. Hier der Blick auf die 15 Top-50-Artikel:
01. Bild.de
02. Offizielle Website des FC Bayern München
03. kicker online
04. Spiegel Online
05. Sportbild.de
08. Sport1
09. Sportschau
12. Süddeutsche.de
14. Spox.com
17. Offizielle Website des FC Bayern München (Guardiola-Porträt)
29. Welt Online
30. 11Freunde
35. Spiegel Online (Guardiola-Porträt)
43. Süddeutsche.de
48. Goal.com

Bild.de erreichte also als Medium, das den Transfer zuerst vermeldete, Platz 1. Dahinter folgt die FC-Bayern-Seite – ein starkes Indiz dafür, dass sich Nachrichten im Social Web gerade beim Thema Fußball auch ohne Journalisten extrem schnell verbreiten. Vor Spiegel Online schob sich noch das Fachmedium kicker online, auch andere Sport-Websites wie Sportbild.de, Sport1, Sportschau, Spox.com, 11Freunde und Goal.com sind stark vertreten.

Schreibe einen Kommentar