10000-Flies-Like-Medien des Monats: Zenit schon überschritten? Heftig fällt auf Platz 2 zurück

Nach zwei sensationellen Monaten auf Platz 1 unseres Likemedien-Rankings musste sich Heftig erstmals mit Rang 2 zufrieden geben. Bild.de zog – auch beflügelt durch die WM-Berichterstattung – im Juni an Heftig vorbei. Mit 2,76 Mio. Flies, also Likes, Shares, Tweets, etc., die mit Bild.de-Artikeln eingesammelt wurden, stellte Springers Boulevard-Portal auch einen neuen Rekord auf. Nie zuvor seit dem Start von 10000 Flies vor anderthalb Jahren erreichte ein Medium in einem einzelnen Monat eine so große Zahl von Reaktionen in den sozialen Netzwerken.

Für Heftig könnte nun tatsächlich schon der Weg nach unten beginnen. Zwar lag die umstrittene Website, die komplett auf Erfolg bei Facebook ausgerichtet ist, im Juni nur knapp unter dem Mai-Ergebnis, doch die ersten 14 Juli-Tage lassen vermuten, dass es im Juli bei den Flies deutlich nach unten gehen könnte – auch Platz 2 ist dann in Gefahr. Erste Plätze in den Tages-Charts von 10000 Flies sind für Heftig rar geworden, mehr als 20.000 Likes, Shares, etc. gibt es kaum noch für einen einzelnen Heftig-Beitrag. Spannend: Auch der Traffic ist im Juni zurück gegangen. So errechnete der Analyse-Dienst SimilarWeb im Mai noch 11,9 Mio. Visits für Heftig (der tatsächliche Wert dürfte wegen der Methodik noch deutlich darüber liegen), im Juni nur noch 9,3 Mio. Ein heftiges Minus von 22%.

Zu den großen Gewinnern in unserem Likemedien-Ranking gehört diesmal Süddeutsche.de, das sich von Platz 11 auf 5 verbesserte. Auch SportBild.de kletterte kräftig: von 21 auf 14. Ebenfalls viele Plätze gut machen konnten DerWesten, T-Online, das Deutschlandradio und das Handelsblatt, stark nach unten ging es vor allem für RuhrNachrichten.de, RP Online und heute.de. Zum ersten Mal dabei sind diesmal zwei Angebote: „Indexexpurgatorius’s Blog“ katapultierte sich vor allem wegen eines kritischen Textes zur Fußball-WM in Brasilien auf Platz 21, die Sportschau erreichte Rang 49. Wieder dabei sind Die Tagespresse und das Hamburger Abendblatt. Hier die komplette Top 50:

Top 50: die Like-Medien im Juni 2014
Juni Mai Flies
1 2 Bild 2.761.178
2 1 Heftig 2.641.980
3 3 Spiegel Online 1.333.355
4 4 RTL.de 1.007.171
5 11 Süddeutsche.de 627.305
6 7 Die Welt 567.211
7 9 Focus Online 563.584
8 10 N24 553.664
9 8 Der Postillon 536.234
10 5 Zeit Online 531.700
11 6 stern 494.566
12 12 LikeMag 407.158
13 16 Deutsche Wirtschafts Nachrichten 359.417
14 21 SportBild.de 342.451
16 14 Frankfurter Allgemeine 323.839
15 13 The Huffington Post 323.338
17 17 transfermarkt 278.366
18 15 sport1 276.897
19 18 n-tv 189.329
20 22 derStandard.at 185.304
21 Indexexpurgatorius’s Blog 185.154
22 31 DerWesten 173.474
23 23 mimikama 172.915
24 25 tagesschau.de 170.515
25 24 Der Tagesspiegel 168.778
26 30 taz.de 159.872
27 19 RuhrNachrichten.de 154.828
28 38 T-Online 136.714
29 Die Tagespresse 134.886
30 27 Schlecky Silberstein 133.415
31 29 heise online 128.244
32 28 20 minuten 126.141
33 41 blog.campact.de 120.271
34 35 NDR.de 113.228
35 48 Deutschlandradio 105.927
36 32 Deutscher Fussball-Bund 102.963
37 20 RP Online 102.891
38 45 Handelsblatt 96.845
39 42 Blick.ch 93.388
40 39 ORF.at 90.206
41 33 Die Presse.com 90.108
42 34 Kurier 89.819
43 26 heute.de 88.061
44 47 krone.at 86.462
45 43 nordbayern.de 84.283
46 Hamburger Abendblatt 77.004
47 40 Junge Freiheit 76.339
48 50 watson 74.548
49 Sportschau 73.625
50 37 Tages-Anzeiger 72.145
Quelle / Copyright: 10000Flies.de