Die Social-Media-Welle zum Blitz-Marathon.

Am Donnerstag bevölkert ein Thema die 10000-Flies-Charts so sehr wie es selten vorkommt: Nicht etwa die Regierungsbildung in Berlin oder irgendein weltweit wichtiges Thema, sondern ein Thema, das den Leser direkt betrifft – zumindest wenn er Auto fährt. Es ist der bundesweite „Blitz-Marathon“, also die Geschwindigkeit-Tests der Polizei, die am Donnerstag vielerorts stattfinden.

Derzeit (11.40 Uhr) finden sich elf Artikel zum Thema in der Top 50, darunter Spiegel Online auf Platz 2, RTL aktuell auf Platz 4, N24 auf 13, Die Welt auf Platz 15 und Autobild.de auf 17. Spannend ist auch, dass viele Regionalmedien den Sprung weit nach vorn geschafft haben. So belegt die Augsburger Allgemeine mir mehr als 1.700 Flies Platz 20, die Stuttgarter Zeitung den 39. Rang. Nicht in die Top 50, aber in die Top 100 geschafft haben es zudem hr-online, die Abendzeitung München und der BR. Schon am Mittwoch hatten zudem auch die Hamburger Morgenpost, kreiszeitung.de und RP Online den Sprung mit Blitz-Warnungen in die Top 50 geschafft.

Die Fülle an Artikeln zum selben Thema zeigt, dass das Wort „social“ in den sozialen Netzwerken eben auch wörtlich genommen werden kann. Mit der Weiterempfehlung der Blitzer-Artikel warnen die Autofahrer ihre Leidensgenossen – und das überdurchschnittlich stark mit Links auf regionale Angebote. Die Zahlen der Regionalmedien zeigen also, dass man mit Themen großen Erfolg hat, die die Leser vor Ort direkt betreffen.

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