FDP, NPD und ein finnischer Quark.

FDP_NPD_QuarkEine Wahlkampf-Panne zeigt derzeit exemplarisch, wie sich Themen aus den sozialen Netzwerken rein in die Online-Medien und schließlich auch in die Papier- und TV-Medien ausbreiten können. Es geht um eine Familie, die sowohl in aktuellen Wahl-Werbespots der FDP und der NPD zu sehen ist – und außerdem in einem Spot eines finnischen Quarks.

Die Stuttgarter Agentur Wegmeister hatte herausgefunden, dass eine Sequenz in den drei Spots dasselbe eingekaufte Material enthält – im Übrigen eine Sequenz, die bei gettyimages eingekauft werden kann. Das für Werbespots solches Stockmaterial eingekauft wird, ist sicher nicht ungewöhnlich, dass es in zwei aktuellen Wahlwerbespots auftaucht, ist natürlich peinlich. Ob die Werbeagentur der FDP hier Mist gebaut hat – oder ob der Fall ganz einfach in der Kategorie „Shit happens“ abzulegen ist, kann ich nicht sagen.

Doch zurück zur Verbreitung der Geschichte. Ausgehend von der Facebook-Seite der Stuttgarter Agentur, die die Entdeckung am Dienstag um 11.23 Uhr postete, machte sie schnell die Runde. 20.000 Shares und Likes erreichte der Facebook-Post bis dato – kein Wunder, dass also schnell auch Journalisten und Blogger aufmerksam wurden. Am schnellsten waren dabei laut unseren Daten stern.de, sowie die Blogs Kotzendes Einhorn, netzpolitik.org und Testspiel.de. Bei stern.de fehlt dabei die Ursprungs-Quelle, stattdessen liest sich der Text so, als hätte man das selbst herausgefunden – was sicher nicht so war.

Da über Peinlichkeiten im Zusammenhang mit Politik immer gern gelacht wird, hatten alle vier Medien damit auch großen Erfolg. So erzielte stern.de bis Donnerstagnacht mehr als 3.200 Flies, netzpolitik.org sogar mehr als 5.500 und auch die beiden anderen Blogs belegen mit den Rängen 64 und 19 Top-Plätze. Nicht viel später kam dann eine dpa-Meldung, durch die der Fall in weitere Nachrichtenmedien verbreitet wurde, insgesamt finden sich in der aktuellen 10000-Flies-Tages-Top-20 (Stand: 9 Uhr) sieben Artikel zum Thema:

02. netzpolitik.org
06. Süddeutsche.de
07. stern.de
15. Spiegel Online
17. kress
19. Testspiel.de
20. Zeit Online

Große Mainstream-Medien mussten sich also netzpolitik.org geschlagen geben, Blogs, Nachrichten-Websites und Fach-Angebote punkteten allesamt mit dem Thema. Am Donnerstag ist schließlich auch in Zeitungen über die Panne zu lesen – und selbst das ARD-„Morgenmagazin“ machte sich darüber lustig.

Schreibe einen Kommentar