Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk von 10000 Flies: die beste Twitter-Datenqualität jemals

Twitter_logo_blueKurz vor Weihnachten wollen wir bei 10000 Flies über eine tolle Entwicklung zum Thema Twitter informieren. Wie der eine oder andere sicher weiß, hat Twitter vor einigen Wochen eine API-Schnittstelle abgeschaltet, die nicht nur uns und anderen Anbietern ermöglichte, für sämtliche Artikel und andere Inhalten zu ermitteln, wie oft sie via Twittern geteilt wurden – sondern auch die Twitter-Buttons mit diesen Zahlen versorgte. Seitdem gibt es keinen offiziellen Twitter-Button mehr, in dem die Anzahl der Tweets zu sehen ist, in denen der jeweilige Artikel geteilt wurde. Das Abschalten dieser API ist unserer Meinung nach nicht nur für uns und andere Analyse-Dienste, sondern insbesondere für Twitter eine falsche Entscheidung, die Twitter eher schadet als nutzt.

Wie auch immer: Wir waren auf das Abschalten vorbereitet, haben mehrere mögliche Auswege aus der Situation analysiert. Letztendlich haben wir uns nicht für einen Fremd-Anbieter von Twitter-Daten entschieden, sondern zählen die Tweets, in denen ein Artikel der tausenden Quellen aus unserem System auftaucht, nun selbst. Damit nutzen wir weiterhin direkt Twitter, ermitteln die Zahl der Flies, die auf das Konto von Twitter gehen, aber direkt. Nur so können wir sicher sein, dass die Qualität der Daten bestmöglich ist. Denn genau das ist uns bei 10000 Flies besonders wichtig: die Datenqualität soll bei uns die beste auf dem Markt sein.

Zudem – und das ist die beste Nachricht – können wir erstmals überhaupt auch die Likes einberechnen, die die Tweets mit Links zu Artikeln generieren. Bisher wurden von Twitter selbst nur Tweets und Retweets gezählt. Fand sich in einem Button unter einem Spiegel-Online-Artikel oder bei 10000 Flies also die 75, so gab es die Artikel-URL 75 mal in Tweets oder Retweets. Likes (oder bis vor ein paar Wochen Favs) wurden nie mitgezählt. Facebook hingegen zählt in seinen Zahlen seit jeher neben den Shares auch Likes und Kommentare mit. 10000 Flies stellt hier nun erstmals eine Chancengleichheit her.

Ein Beispiel: Die Nummer 1 der Artikel vom Sonntag bei Twitter, die Pressemitteilung von Bayern München zum Trainerwechsel, erreichte laut unserer Daten 2.672 Flies bei Twitter. Diese 2.672 Interaktionen bestehen aus 60 Tweets, die 1.079 mal geretweet wurden und 1.533 mal geliket wurden. Bis zum Abstellen der Twitter-API wäre der Artikel also mit 1.139 Flies in die Wertung gekommen, nun mit 2.672. Wir finden, dass unsere neue Herangehensweise an die Twitter-Daten die Qualität deutlich erhöht und eine Art Chancengleichheit mit Facebook herstellt.

Wie sehr sich das Einbeziehen der Likes in die Twitter-Gesamtdaten auswirkt, werden wir in den kommenden Wochen beobachten. Der Twitter-Marktanteil dürfte gegenüber Facebook steigen, wenn auch Facebook die unangefochtene Nummer 1 bleiben wird. Sie finden das Tages-Ranking nach Twitter-Shares und -Likes jeweils mit Hilfe des Twitter-Filters auf 10000Flies.de – unsere Kunden sehen die neuen Twitter-Daten natürlich auch in Echtzeit in ihrem Pro-Tool. Falls Sie einen kostenlosen und unverbindlichen Test-Zugang zu 10000 Flies Pro haben möchten: Melden Sie sich bei uns!

Schreibe einen Kommentar