Topthema des Tages: Obamas Todesstern.

TodessternEine solche Dominanz eines einzigen Themas gibt es in den 10.000-Flies-Charts äußerst selten: Auf den Plätzen 1, 2, 4, 5, 6, 7, also sechs der ersten sieben Plätzen, sowie auf den Rängen 10, 14, 16, 23, 30 und 33 finden sich Artikel zu einem Thema: Barack Obamas nicht gebautem Todesstern.

Eine Online-Petition, die von mehr als 25.000 Leuten unterzeichnet wurde und mit der sich die US-Regierung daher beschäftigen musste, forderte, den aus „Star Wars“ bekannten Todesstern zu bauen. Das würde schließlich Arbeitsplätze schaffen und die nationale Sicherheit verbessern. Die US-Regierung antwortete nun auf sehr amüsante, ernsthafte Art auf die Petition: Sie würde nichts vom Sprengen von Planeten halten und zudem nicht in eine Technologie investieren, die von einem 1-Mann-Raumschiff außer Kraft gesetzt werden könnte.

Zahlreiche deutschsprachige Medien griffen die Antwort auf – und dominierten am Samstag unsere 10.000-Flies-Charts. Interessant ist dabei auch die Reihenfolge der Medien:

01. Süddeutsche.de
02. Zeit Online
04. heise online
05. tagesschau.de
06. Bild.de
07. N24
10. Handelsblatt
14. stern.de
16. Mobiflip.de
23. GMX
30. stern.de (Agenturmeldung)
33. Spiegel Online

Die beiden großen Mainstream-Medien Bild.de und Spiegel Online fanden sich bei diesem Thema also nicht ganz vorn, die meisten „Star Wars“-Fans finden sich hingegen offenbar unter den Lesern von Süddeutsche, Zeit und heise. Nicht mit ihren Todesstern-Geschichten in die Tages-Top-50 kamen von den großen Nachrichten-Websites Focus Online und Die Welt, gar nicht aufgegriffen hat die Geschichte die Frankfurter Allgemeine.

Schreibe einen Kommentar